top of page

Innehalten statt Weihnachtsstress - Zeit für Besinnlichkeit und Selbstbesinnung

Aktualisiert: 10. Dez. 2023


 

In der Hektik der vorweihnachtlichen Zeit verlieren wir manchmal den Blick für das Wesentliche. Zwischen Geschenkejagd, Dekorationswahnsinn und dem Streben nach dem perfekten Festessen gehen die eigentlichen Werte von Weihnachten verloren.


Mein persönliches Vorhaben: In diesem Jahr habe ich mir vorgenommen, die Weihnachtszeit bewusst und stressfrei zu erleben – ohne Erwartungen, sondern einfach den Moment annehmen, nach meinem Gefühl handeln und das Geschehen auf mich wirken lassen. Machst du mit? Mein Wunsch ist es, Weihnachten zu spüren und einfach eine Zeit des Innehaltens zu geniessen – ohne Bewertungen und Vorstellungen. Dabei höre ich bewusst auf das, was mein Herz mir sagt. Das ermöglicht mir eine tiefere und authentischere Verbindung zu den besonderen Momenten dieser festlichen Zeit.


Nur was von Herzen kommt, hat wahre Bedeutung: Statt uns in den Einkaufsstress zu stürzen, sollten wir uns fragen, ob es wirklich die Anzahl der Geschenke ist, die zählt, oder ob es nicht viel mehr die Bedeutung hinter jedem einzelnen Präsent ist.

Es wird Zeit, unseren Blick wieder auf das Wesentliche zu richten und uns auf das zu konzentrieren, was wirklich zählt.


Weniger Konsum, mehr Liebe: Weihnachten sollte keine Materialschlacht sein. Lasst uns bewusster konsumieren und uns auf die zwischenmenschlichen Beziehungen konzentrieren. Möchtest du schenken, dann schenke Zeit, Aufmerksamkeit und gemeinsame Erlebnisse. Erfahre die Magie der geteilten Momente, die viel länger im Gedächtnis bleiben als materielle Geschenke.


Anregung zur Selbstreflexion: Warum setzen wir uns dem Stress aus? Ist es der gesellschaftliche Druck, Erwartungen zu erfüllen, der Glaube, nicht genug zu sein, oder das ständige Vergleichen mit anderen? Innehalten und sich selbst fragen, welche Werte einem wirklich wichtig sind, kann uns helfen, bewusster durch die Feiertage zu gehen.


Wie möchtest du deine Weihnachtszeit erleben? Teile deine Gedanken und Ideen zur Entschleunigung und mehr Verbundenheit in den Kommentaren. #weihnachten #konsumwahn #weihnachtsstress #familienfest #verbundenheit




70 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios

Obtuvo 0 de 5 estrellas.
Aún no hay calificaciones

Agrega una calificación
bottom of page